Andreas Gabalier Tickets

Andreas Gabalier Karten für ihre Events 2017
Event Orte Datum Tickets

Tickets

Andreas Gabalier – Vita

Volksmusik und Rock ’n‘ Roll? Das klingt wie Lasagne mit Heringsstipp! Doch Andreas Gabalier macht vor, wie es geht - und zwar authentisch! Der Österreicher wächst dank Papas Plattensammlung zwischen Peter Alexander, Johnny Cash und Elvis auf. Im Laufe der Jahre lernt er mehrere Instrumente, versucht es jedoch zunächst mit einem Jura-Studium und schlägt sich mit verschiedenen Jobs durch’s Leben. Doch die Liebe zur Musiküberwiegt und so bricht Gabalier sein Studium ab und konzentriert sich ab diesem Zeitpunkt voll und ganz auf die Musik, die ihm immer schon eine wichtige Stütze innerhalb diverser Lebenskrisen ist, von denen er schon in jungen Jahren aufgrund von mehreren Familientragödien ereilt wird.

Traditionell und zeitgemäß

Mit einem Auftritt beim Musikantenstadl und dem Vorentscheid des österreichischen Grand Prix der Volksmusik fängt 2009 alles an. Im selben Jahr erscheint das Debütalbum "Da komm ich her " des Grazers und katapultiert sich in die österreichischen Charts auf Platz Vier. Nach einem Monat sind von "Da komm ich her " bereits 10.000 Einheiten verkauft! Aus der österreichischen Musikszene ist der Alpen-Elvis seitdem nicht mehr weg zu denken. Mit rockiger Stimme verbindet er Traditionelles und Zeitgemäßes, sowohl musikalisch als auch optisch. Auf der Bühne und in seinen Musikvideos trägt er zu Haartolle und Lederhose oft ein lässiges Shirt und ein rot-weißes Tuch, ein Erinnerungsstück an seinen Opa.

 

In Deutschland gelingt es Andreas Gabalier 2011, sich im Musikbusiness zu etablieren: nach einem Auftritt bei Carmen Nebel mit "I sing a Liad für di " landet der Song in den Charts, ohne dass eine Veröffentlichung für Deutschland geplant war. Zahlreiche inoffizielle Remixe und Fan-Videos zeugen von der steigenden Popularität. Die Plattenfirma beschließt ein deutsches Release, das mit Platz 30 der Charts belohnt wird. Ebenso kann sich DJ Ötzis Coverversion von "I sing a Liad für di " als Single- und Video-Veröffentlichung in den Charts platzieren.

Rock’n’Roll für’s Volk

Die nachfolgenden Singles, Alben, und Videoclips setzen den Erfolgstrend fort. Gabalier bleibt seiner Linie treu – sowohl musikalisch als auch bezüglich seines Images. So zeigt sich der heimatverbundene Steirer im Video zu "Sweet little Rehlein" in der Natur, im Musikvideo zu Zuckerpuppen wird er von Rockabilly-Dirndl-Frauen begleitet. 2013 wagt er sich mit der Scheibe "Home Sweet Home " an Neues, erstmals singt er auch englisch. Er bleibt aber weiterhin, gemäß dem Titel des dritten Albums, ein echter "Volks-Rock'n'Roller". Es folgen Auszeichnungen über Auszeichnungen, beim Echo, Bambi, und dem österreichischen Musikpreis Amadeus kann Gabalier abräumen.

Sing meinen Song

2014 ist Andreas Gabalier einer der Gäste Xavier Naidoos im VOX-Format "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert". Von Gabaliers Interpretation von "Dieser Weg" ist Gastgeber Naidoo so sehr beeindruckt, dass dieser ihn gleich zum "Song des Abends" kürt. Im Gegenzug covert Xavier Naidoo Gabaliers Song "Amoi seg' ma uns wieder". Damit rührt er den Volks-Rock'n'Roller zu Tränen, da sich hinter diesem Stück eine persönliche Geschichte verbirgt: Hier nimmt Andreas Gabalier Abschied von seinem Vater und seiner Schwester, die beide unter tragischen Umständen ums Leben kamen.

 

Wenn du dich für Andreas Gabalier Tour Tickets und aktuelle Konzerte des Künstlers interessierst, dann schau einfach regelmäßig auf RTL Tickets vorbei. Neben Andreas Gabalier Tickets erhältst du hier auch weitere spannende News rund um das Leben von Andreas Gabalier.