Badisches Staatstheater Karlsruhe Tickets

Badisches Staatstheater Karlsruhe Karten für ihre Events 2017
Aus einer alltäglichen und scheinbar einfachen Beziehung zwischen Mensch und Raum entsteht das Phänomen Heimat. Es kann wahnhafte Projektion oder erfahrbare Realität sein. Je länger jemand an einem Ort verweilt, je stärker seine emotionale Bindung an diesen ist, desto mehr Spuren zeichnen sich in sein Gehirn. Diese winzigen Inschriften bündeln sich milliardenfach in unserem Gedächtnis und erzeugen in uns das wohlbekannte Gefühl, zu Hause zu sein. Viele von uns tragen mehrere Heimaten in sich, im Einklang oder in größter Zerrissenheit. Passend zu den in Karlsruhe stattfindenden BADEN-WÜRTTEMBERGISCHEN HEIMATTAGEN entsteht im STAATSTHEATER eine große Inszenierung. Eine Spielzeit lang wird eine mobile Forschungsstation eingerichtet, um die Inschriften dieser Heimaten künstlerisch zu untersuchen. Gespielt wird in Wohnungen, Geschäften oder im Hinterhof. Die vor Ort entstandenen Ergebnisse werden gebündelt und anschließend auf der Bühne präsentiert.

Beata Anna Schmutz begibt sich mit ortsansässigen und von weit her kommenden Künstlern auf eine Forschungsreise in den Stadtraum. Die Polin ist spezialisiert auf partizipatorische Projekte und ortsspezifische Inszenierungen. Ob in Das neue Wunderhorn mit 300 Heidelbergern, beim Bespielen eines ehemaligen Kasernengeländes in Mannheim oder bei der Verwandlung von verlassenen Orten in begehbare Installationen, im Fokus steht neben der Verbindung verschiedener Kunstdisziplinen die Vernetzung von Bürgerinnen und Bürgern aus der Stadt mit dem Theater.
mehr anzeigen
Event Orte Datum Tickets

Tickets

Mehr Tickets in den Locations, in denen Badisches Staatstheater Karlsruhe auftritt

Mehr Tickets aus den Orten, in denen Badisches Staatstheater Karlsruhe auftritt