Kammerkonzert Extra - Badisches Staatstheater Karlsruhe - Tickets

Kammerkonzert Extra - Badisches Staatstheater Karlsruhe Tickets
1. Juli 2017 - 1. Juli 2017
Richard Strauss Suite B-Dur für 13 Bläser op. 4 Martin Nitschmann Kleines Scherzo über „das“ Hornthema von Richard Strauss oder „Hornistentod“ URAUFFÜHRUNG Richard Strauss Sonatine Nr. 2 Es-Dur für 16 Bläser „Fröhliche Werkstatt“

Groß besetzte Musik für Bläser bildet eine Klammer um das Lebenswerk Richard Strauss’: Zwei Werke schrieb er als Jugendlicher, zwei im hohen Alter. Die Suite B-Dur von 1884 changiert zwischen Mozartisch-Spielerischem und sinfonischen Anklängen, sie beeindruckt durch ihre meisterhafte Farbigkeit. Auch der Sonatine aus der „fröhlichen Werkstatt“ von 1944/45 merkt man das große Vorbild Mozart an, besonders dessen Gran Partita. Wie dieser ist Strauss ein Meister darin, sowohl den Zusammenklang wie auch die einzelnen Charakteristika der Blasinstrumente genau herauszuarbeiten. In beiden Werken meint man im Horn Anklänge an das berühmte Thema aus Till Eulenspiegel zu hören – einmal als Vorwegnahme, einmal als Reminiszenz. Was wohl unser Orchestermitglied Martin Nitschmann in seinem Kleinen Scherzo daraus machen wird?

Tamar Romach & Horatiu Roman Flöte
Stephan Rutz & Km. Ilona Steinheimer Oboe
Daniel Bollinger, Martin Nitschmann, Jochen Weidner, Leonie Gerlach Klarinette
Dominik Zinsstag, Peter Bühl, Frank Bechtel & Jörg Dusemund Horn
Lydia Pantzier, Ulrike Bertram & Martin Drescher Fagott
Johannes Willig Leitung
mehr anzeigen