Karlsson vom Dach - Badisches Staatstheater Karlsruhe - Tickets

Karlsson Vom Dach - Badisches Staatstheater Karlsruhe Tickets
18. November 2017 - 18. November 2017
Lillebror Svantesson ist sieben Jahre alt und ein ganz normaler Junge mit einer Familie, die in einer durchschnittlichen Stadt lebt Aber etwas in seinem Leben ist sehr ungewöhnlich, und das ist sein Freund Karlsson vom Dach. Ein kleiner dicker Mann, der in einem winzigen Haus wohnt, das oben auf das der Svantessons gebaut ist und das niemand sehen kann, weil es hinter einem Kamin versteckt ist. Karlsson hat einen Propeller am Rücken, mit dem er fliegen kann. Mit Lillebror segelt er über die Stadt und spielt den Leuten Streiche. Zum Beispiel zwei tollpatschigen Einbrechern oder der Haushälterin Frau Bock. Manchmal aber macht Lillebror sich Sorgen, dass jemand merken könnte, wie besonders Karlsson in Wirklichkeit ist. Dann wäre das ganze Haus von der Presse belagert und sein Freund nicht mehr frei. Astrid Lindgrens Geschichte über einen Jungen und seinen ungewöhnlichen Begleiter kennt bei uns bis heute, 60 Jahre nach der Erstveröffentlichung fast jedes Kind. Karlsson ist ein Held mit Ecken und Kanten, auf den man auch mal sauer ist und den man darum eigentlich umso mehr mag. Das JUNGE STAATSTHEATER bringt damit nach Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee wieder eine beliebte Geschichte für alle ab 8 Jahren auf die Bühne.

Der junge Regisseur Jakob Weiss ist in Karlsruhe durch die VOLKSTHEATER-Produktion 100 Dokumente bekannt. Mit seiner Arbeit Die Kurzhosengang begeisterte er das junge Publikum der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Die Eröffnungsproduktion der Spielzeit in der INSEL ist seine erste eigene Inszenierung am STAATSTHEATER.

REGIE: Jakob Weiss
KOSTÜME: Elena Gaus
DRAMATURGIE: Annalena Schott, Agnes Gerstenberg
THEATERPÄDAGOGIK: Virginie Bousquet
mehr anzeigen