Billy Joel Tickets

Zu Ihrer Suche sind bisher keine Ergebnisse verfügbar

Billy Joel – Vita

Billy Joel, der mit bürgerlichem Namen William Martin Joel heißt, wurde am 9. Mai 1949 in der Bronx in New York City geboren und wuchs in Levittown/Hicksville auf Long Island auf. Bereits im zarten Alter von nur vier Jahren erlernte er das Klavierspielen, womit eine beispiellose Karriere ihren Anfang nahm.

Musikalische Entwicklung von Billy Joel

Mit 14 Jahren trat er seiner ersten Band bei. Nachdem er sich 1967 der Band The Hassles angeschlossen hatte, nahm er mit ihnen zwei Studioalben auf. Sein erstes Solo Album, Cold Spring Harbor, wurde 1971 aufgenommen, war aber leider nicht sonderlich erfolgreich. Aufgrund von vertraglichen Schwierigkeiten mit seinem damaligen Label zog Joel sich unter dem Künstlernamen Billy Martin in verschiedene Piano-Bars zurück. Sein erster kommerzieller Erfolg gelang ihm mit dem 1973 veröffentlichten Album Piano Man. Das Titelstück handelt von seiner Vergangenheit als Barmusiker und bescherte ihm seinen heutigen Spitznamen. Das Album konnte sich in den US-Charts platzieren und halten.

Endlich die Nummer eins

Leider konnten die beiden nächsten Veröffentlichungen, Streetlife Serenade und Turnstiles, nicht an diesen Erfolg anknüpfen. Erst mit The Stranger im Jahre 1977 schaffte Billy Joel schließlich seinen großen Durchbruch. 52nd Street bescherte ihm schließlich die Spitze der Charts in den USA. Mit den Folgealben konnte Joel ebenfalls große kommerzielle Erfolge verbuchen. Das 1980 erschienene Album Glass House sorgte für seine erste Nummer-1-Single und eine Auszeichnung für das beste Album des Jahres in den USA.

Der Piano Man heute

1987 war Billy Joel der erste amerikanische Rockstar, dem es erlaubt war, hinter dem Eisernen Vorhang auf Tournee zu gehen. 1994 ging er gemeinsam mit Musikerkollege Elton John auf die legendäre Face to Face-Tour. Heute tourt er vor allem in den USA und nimmt mit Vorliebe an Benefizveranstaltungen und Konzerten mit anderen Größen des Rock-Business teil.


Mehr Tickets in den Locations, in denen Billy Joel auftritt

Mehr Tickets aus den Orten, in denen Billy Joel auftritt