Geächtet (Disgraced) - Bürgerzentrum Waiblingen - Tickets

Geächtet (Disgraced) - Bürgerzentrum Waiblingen Tickets
18. März 2018 - 18. März 2018
Mit seinem 2013 Pulitzer‐preisgekrönten Debüt gelang dem New Yorker Autor Ayad Akhtar ein geistreicher Broadwayhit:
Zwei gutsituierte Paare treffen sich zum Dinner in einem Appartement an der Upper East Side in New York. Der Pakistani Amir (ein seine Religion verachtender muslimischer Jurist) und seine weiße Frau Emily (eine christliche Künstlerin, die von der Kunst des Islam fasziniert ist) laden ein: Gäste sind Amirs (mit ihm konkurrierende) afroamerikanische Kollegin Jory und deren Gatte Isaak, ein politisch korrekter jüdischer Galerist. Isaak möchte Emily mitteilen, dass er ihre Bilder angesehen hat und eine Ausstellung ihrer Werke plant. Der Abend gehört Emily – ganze zwei Minuten. Dann bestimmen Auseinandersetzungen mit gängigen Klischees über religiöse oder ethnische Zugehörigkeit den Abend. Nach und nach kommen die Weltanschauungen der vier sehr unterschiedlichen Menschen auf den Tisch. Mal subtil und witzig, mal nachdenklich, mal aggressiv gilt es, die eigene Meinung und Perspektive zu formulieren, während diese permanent von den Anderen in Frage gestellt wird. Zwischendurch wird die Pfeffermühle hin und hergereicht.

Geächtet wird als Stück der Stunde gehandelt, schreibt die Presse; weltoffene und tolerante Menschen […] verfallen in den Antagonismus von wir und ihr.
Zu welcher Gruppe zählen wir uns dazu? Und wie offen ist unsere Gesellschaft?
mehr anzeigen