"Mein Herz - Mein Mund" - Bürgerzentrum Waiblingen - Tickets

1. März 2018 - 1. März 2018
Martina Gedeck gehört zu den besten und renommiertesten deutschen Schauspielerinnen. Im Laufe ihres Schauspielerlebens wurde sie mit bis zu 30 nationalen und internationalen Filmpreisen ausgezeichnet. ‚Das Leben der Anderen‘ mit ihr wurde als bester ausländischer Film mit einem ‚Oscar‘ geehrt.
Den meisterhaften Mandolinisten Avi Avital begrüßen wir nach seinem erfolgreichen Konzert 2016 bereits zum zweiten Mal in Waiblingen.

Der gemeinsame Abend beider Künstler ist Else Lasker-Schüler gewidmet. Mit ihren expressiven erotischen Gedichten läutete Else Lasker Schüler um 1910 nicht nur den Expressionismus ein. Es galt als skandalös, wie sie begann – noch dazu als Frau – die Grenzen zwischen Kunst und Leben in einem stark autobiographischen Werk aufzulösen. Martina Gedeck macht in ihrem wunderbar intensiven Vortrag die Leidenschaft und Unkonventionalität der Dichterin in ihren frühen Texten spürbar und lässt die ganze Fülle Lasker-Schülerscher Poesie zu Melodie und Rhythmus, zu Musik, werden. Wenn dazu Avi Avital ein Feuerwerk avantgardistischer Kompositionen von Bloch und Stravinsky entzündet, oder Themen der osteuropäischen Volksmusik mit atemberaubend virtuosen Jazzrhythmen kombiniert, bekommt man eine Idee der kreativen Moderne kurz vor dem ersten Weltkrieg.

Die Veranstaltung wird von der Stadtbücherei Waiblingen mit einer Medienausstellung begleitet.
mehr anzeigen