Chorwerk Ruhr Tickets

Chorwerk Ruhr Karten für ihre Events 2017
Rossini "Petite Messe solennelle"

Gabriela Scherer, Sopran
Anke Vondung, Alt
Tilman Lichdi, Tenor
Michael Volle, Bass
Yaara Tal, Klavier
Andreas Groethuysen, Klavier
Max Hanft, Harmoniumv
ChorWerk Ruhr
Florian Helgath, Dirigent

Gioacchino Rossini: "Petite Messe solennelle" für Soli, Chor, zwei Klaviere und Harmonium

Schon der Titel war ein Schlag ins Gesicht all jener Komponisten, die ihre profunden Werke "Grande Messe solennelle" nannten, "große festliche Messe". Stilistisch war das en vogue, als Gioacchino Rossini 1863 seine "letzte altersbedingte Todsünde" schrieb. Seine Messe sollte aber nicht wuchtig sein, sondern "petite", klein, und im Hinblick auf die Originalbesetzung ist sie es auch. Florian Helgath, der seit 2011 das ChorWerk Ruhr leitet, hat sie ausgewählt. Nur drei Instrumente begleiten die Sänger, wobei die Klavierparts hier von einem der führenden Klavierduos übernommen werden: Yaara Tal und Andreas Groethuysen. Ansonsten hat die "arme kleine Messe" (Rossini) musikalisch viel zu bieten. Zum Beispiel kühne Chromatik und kunstvollen Kontrapunkt. "Ich habe aber auch etwas Zucker verwendet." Damit meinte Rossini die Soli, die den großen Belcanto-Komponisten verraten.
mehr anzeigen

Mehr Tickets in den Locations, in denen Chorwerk Ruhr auftritt

Mehr Tickets aus den Orten, in denen Chorwerk Ruhr auftritt