Clueso Tickets

Clueso Karten für ihre Events 2017
Event Orte Datum Tickets

Tickets

Biografie

Clueso, der mit bürgerlichen Namen Thomas Hübner heißt, wurde 1980 in Erfurt geboren und macht schon mehr als die Hälfte seines Lebens Musik. Dabei nahm seine berufliche Karriere anfänglich eine völlig andere Richtung. Clueso begann nämlich eine Friseurlehre, die er schließlich 1998 zugunsten der Musik abbrach. Dass dies eine gute Entscheidung war, stellte sich spätestens zwei Jahre später heraus, als Clueso einen Plattenvertrag bei Four Music – dem Plattenlabel der Fantastischen Vier – unterschreibt.

Gute Musik

2001 erschien dann Clueso’s erstes Album „Text und Ton“, das noch hauptsächlich dem Rap verschrieben war. Erste Erfolge und Chartplatzierungen konnte Clueso jedoch erst mit dem 2004 veröffentlichten Nachfolger „Gute Musik“ verzeichnen, der mit über 100.000 verkauften Einheiten Gold-Status erreichte. Mit weniger Rap, dafür deutlich mehr Gesangsnummern und einem Hang zum Pop deutet sich bereits hier eine musikalische Umorientierung Clueso’s an. Mit dem Album „Weit weg“ (2006) steuerte er nämlich geradewegs auf den Mainstream zu und schreibt mit der Single „Chicago“ einen waschechten Hit. Clueso’s wachsende Bekanntheit bescherte ihm schließlich einen Platz im Vorprogramm von Herbert Grönemeyer auf dessen 12-Tour 2007.

Gewinner

Es folgten die Alben „So sehr dabei“ (2008) und „An und für sich“ (2011) auf denen er seiner neuen musikalischen Linie treu blieb. Clueso schreibt auch hier sanfte und berührende Songs, die stetig mit der Melancholie liebäugeln. Stücke wie „Gewinner“, „Niemand an dich denkt“, „Keinen Zentimeter“ und „Zu schnell vorbei“ setzen textlich auf die positiven und negativen Spannungen, die im Zwischenmenschlichen stetig aufkommen können. „An und für sich“ enthält zudem eine Coverversion des Songs „Cello“ von Udo Lindenberg. Diesen performte Clueso zusammen mit Udo Lindenberg sowohl im Rahmen der MTV-Unplugged Reihe als auch bei „Wetten, dass…?“ Live.

 

Zuletzt erreichte Clueso mit dem Album „Strandlichter“ (2014) seine erste Nummer 1 Platzierung in den deutschen Albumcharts und holte dabei erneut Gold. Das siebte Studioalbum „Neuanfang“ steht nun in den Startlöchern und es soll, wie der Titel schon vermuten lässt, anders sein. Was das genau bedeutet, erfahren wir, wenn es bald erscheint. Wie die neuen Songs live klingen werden, könnt Ihr bereits dieses Jahr erfahren, denn Clueso spielt eine exklusive Clubtour quer durch Deutschland. Die Tour beginnt am 11. Dezember. Die Karten für die Konzerte bekommt Ihr hier bei RTL Tickets.

Neuanfang

Clueso meldet sich mit einem neuen Album und einer ausgedehnten Deutschlandtour im Herbst 2017 zurück. Der Longplayer mit dem Titel „Neuanfang“ erscheint am 14. Oktober 2016 und läutet nach einer längeren Pause und dem Abschied seiner Band den musikalischen Neuanfang ein.

 

Wenn Du dich in Zukunft für Clueso Tour Tickets und aktuelle Konzerte des Künstlers interessierst, dann schau einfach regelmäßig auf RTL Tickets vorbei. Neben Clueso Tour Tickets erhältst du hier auch weitere spannende News rund um das Leben von Clueso.