Hubert von Goisern Tickets

Zu Ihrer Suche sind bisher keine Ergebnisse verfügbar

Hubert von Goisern – Vita

Hubert von Goisern, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Hubert Achleitner heißt, gehört zu den bekanntesten Musikern aus Österreich. Geboren wurde Achleitner im Jahr 1952 im oberösterreichischen Goisern – in diesem Zusammenhang wird schnell klar, wie der Künstlername zustande kam. Seine musikalische Laufbahn begann mit dem Trompetenspiel in der Blasmusikkapelle. Heute spielt er mehrere Instrumente. Hubert von Goisern ist nicht nur ein vielseitiger Musiker, sondern auch ein begeisterter Weltreisender. Seine Reiselust führte ihn unter anderem nach Südafrika, Kanada, Tibet und Ostafrika. Kein Wunder also, dass Hubert von Goisern immer wieder gerne auch als Weltmusiker bezeichnet wird. Die erste Formation, mit der Goisern auch auf internationaler Ebene erfolgreich in Erscheinung trat, war die Alpenrockband Alpinkatzen. Das geschah in den frühen Neunzigerjahren.

Der Sound und die Texte von Hubert von Goisern

Hubert von Goisern gehört zu den wichtigsten Vertretern des Genres Alpenrock. Sein Musikstil wartet sowohl mit volkstümlichen als auch mit sehr rockigen Elementen auf. Besonders charakteristisch ist der Einsatz der Ziehharmonika in Kombination mit einer kräftig angezerrten E-Gitarre. In den Liedtexten werden unter anderem gesellschaftskritische und politische Themen behandelt. Aber auch schöne und berührende Geschichten aus dem Alltag kommen in den Liedern von Hubert von Goisern vor.

Die erfolgreichsten Veröffentlichungen des österreichischen Musikers

Das erste erfolgreiche Album von Hubert von Goisern und den Alpinkatzen hieß Aufgeigen stått niederschiassen. Es erschien im Jahr 1992 und bescherte der Band Charterfolge. Besonders erfolgreich war auch das zweite Album der Formation mit dem Titel Omunduntn. Nach dem dritten Album mit den Alpinkatzen, einem Live-Album, veröffentlichte Hubert von Goisern diverse weitere musikalische Projekte. Zu den erfolgreichsten Platten, die nach der Zeit mit den Alpinkatzen entstanden sind, gehören unter anderem Inexil, Fön, Trad, Iwasig, Trad II, s‘Nix, EntwederUndOder, Im Jahr des Drachen – Live und Federn.

Mehr Tickets in den Locations, in denen Hubert Von Goisern auftritt

Mehr Tickets aus den Orten, in denen Hubert Von Goisern auftritt