Nena Tickets

Nena Karten für ihre Events 2017

Nena – Vita

Nena ist eine deutsche Popmusikerin. Sie wurde am 24.03.1960 in Hagen unter dem bürgerlichem Namen Gabriele Susanne Kerner geboren. Ihr späterer Künstlername fand seinen Ursprung zu ihrem dritten Geburtstag. Damals hielt sich Gabriele mit ihren Eltern in Spanien auf und wurde von den Einheimischen nur Nena genannt, was umgangssprachlich so viel bedeutet wie „kleines Mädchen“.

 

Erste musikalische Erfahrungen sammelte Nena mit der Band The Stripes. Trotz mehrerer Single Auskopplungen wie Strangers, zu dem sogar ein Musikvideo entstand, sowie Live-Auftritten der Band, blieb der Erfolg aus und so trennte sich die Gruppe im Jahr 1981 wieder.

 

Die Band Nena wird gegründet und macht auf sich aufmerksamy

1982 gründete Nena gemeinsam mit dem Keyboarder Uwe Fahrenkrog-Petersen, dem Gitarristen Carlo Karges und dem Bassisten Jürgen Dehmel die Band Nena. Im selben Jahr erschien die Single Nur Geträumt. Doch erst einige Monate später stellte sich auch der kommerzielle Erfolg ein, ausgelöst durch einen Fernsehauftritt in der Sendung Musikladen. Schon am Tag danach wurden 40.000 Exemplare der Single verkauft. Dadurch begünstigt stiegen auch die Verkaufszahlen des Albums.

 

Ein Jahr später landete Nena ihren großen Hit: 99 Luftballons hielt sich 23 Wochen auf Platz Eins der deutschen Charts. Ein Jahr später platzierte sich die englische Version von 99 Luftballons sogar in den amerikanischen Charts und verkaufte sich mehr als 600.000 Mal.

 

Nenas Musikvideo zu 99 Luftballons traf den Nerv der Zeit: Die Thematik eines potenziellen dritten Weltkriegs war in dieser Zeit omnipräsent. Das Video ist bis heute ein Stück Zeitgeschichte und transportiert Emotionen wie Einsamkeit, Kälte und auch Hoffnung.

 

Etwa gleichzeitig erschien Leuchtturm und wurde ebenfalls zu einem von Nenas größten Hits. Online findet man einige Videos mit Live-Konzertmitschnitten zu dem Song.

Nenas Videos sind optisch typisch für die 1980er. Ihr Äußeres steht beispielhaft für den Stil der Vertreter der Neuen Deutschen Welle.

 

Trennung der Band

 

Mit den beiden Nachfolgealben Feuer und Flamme sowie Eisbrecher konnte jedoch nicht an den Erfolg früherer Zeiten angeknüpft werden. Nach diversen Unstimmigkeiten trennte sich die Band anschließend zuerst von ihrem Management, und danach untereinander.

 

Große Erfolge der Solokünstlerin Nena bleiben Ende der 90er aus und so konzentrierte sich Nena vor allem auf Produktionen von und für Kinder.

 

Nena erfindet sich neu: Seit 2005 erlebt Nena ein unglaubliches Revival und knüpft vor allem mit Neuauflagen ihrer früheren Hits und Coverversionen an frühere Zeiten an. Dabei arbeitet sie auch mit internationalen Größen wie Kim Wilde zusammen, mit der sie gemeinsam einen Erfolg in den Charts landete und ein Musikvideo aufnahm. Auch die Videos zu Nenas Neuauflagen finden in der breiten Masse Anklang.


Mehr Tickets in den Locations, in denen Nena auftritt

Mehr Tickets aus den Orten, in denen Nena auftritt