Nils Kercher & Ensemble - Tickets

Nils Kercher & Ensemble Tickets
19. Oktober 2017 - 19. Oktober 2017
Nils Kercher und Band

Pulse & Poems

Der deutsche Sänger mit dem skandinavischen Namen singt, als wäre er in Westafrika grossgezogen worden. Seine Musik schöpft aus den Traditionen Westafrikas genauso wie aus der introspektiven Atmosphäre nordischer Weite und modernem Songwriting. Sie rückt die Kontinente mit einer neuen lyrischen Klangsprache dichter aneinander.
Nils Kerchers 2016 erschienenes Album „SUKU" erntete europaweit viel Lob von zahlreichen Musikmagazinen und Radiostationen. Die Vielseitigkeit seines musikalischen Verständnisses zeigt sich beispielsweise darin, dass es von renommierten britischen Musikzeitschriften mit Produktionen aus Peter Gabriels Real World Studio, mit der Minimal Music von Steve Reich, bis zur gefühlvollen Musik von Rokia Traore verglichen wurde.

Das internationale Ensemble breitet mit den transparenten Klängen der westafrikanischen Harfe (Kora), mit vielschichtiger Percussion, akustischer Gitarre, Cello, Balafon und einem Geflecht aus Stimmen den Reichtum ihrer poetischen Weltmusik aus.

Kira Kaipainen begleitet die Klangreise mit ihrer zarten Stimme, feinfühliger Perkussion und durch ihre unter die Haut gehenden Liedtexte. Sue Schlotte gestaltet ihr innovatives Cellospiel mal rhythmisch, mal klassisch-melodisch oder auch obertonreich wie auf einer malischen Geige. Mit ihrem karibischen Timbre veredelt Sylvia Laubé den vielstimmigen Vokalklang.

mehr anzeigen