OOMPH! Tickets

Oomph! Karten für ihre Events 2017

Oomph! – Vita

 

Die deutsche Rockband Oomph!, deren Name so viel wie „das gewisse Etwas“, „Sex-Appeal“ oder auch „energiegeladen“ bedeutet, wurde 1989 in Wolfsburg gegründet. Zu den Gründern gehören die Bandmitglieder Dero, Flux und Crap.

 

1990 erhielt die Band ihren ersten Plattenvertrag bei dem Label Machinery Records. Ihr erstes Album wurde nach dem Bandnamen Oomph! benannt. Die Musik wurde hauptsächlich in EBM Kreisen gehört. Der erste größere Erfolg der Band stellte sich erst zwei Jahre später mit der Maxi-Single Ich Bin Du ein. Der Titel schaffte es sogar in den USA in die Top 10, was den wenigsten Musikern aus Übersee mit ihren Musikvideos gelingt.

Erste Musikvideos werden erfolgreich produziert

Ihr eigenwilliger Musikstil ist eine Mischung aus der Musik, wie sie Sepultura und Pantera spielen und auch DAF spielen: Ein Crossover zweier Stilrichtungen, die nicht gerade zum Mainstream gehören.

 

Ihre ersten größeren Erfolge konnte die Band mit dem Album Wunschkind erlangen. Den Durchbruch schafften sie allerdings erst im Jahr 1999 mit Plastik und den beiden Musikvideos Das Weiße Licht und Fieber feat. Nina Hagen.

 

Das wohl bekannteste Video der Band Oomph! ist Augen Auf!. Der Titel setzte sich in den deutschen Charts an die Spitze. Der nachfolgende Song schaffte es zwar ebenfalls in die Top 10, konnte aber nicht ganz an den Erfolg des Chartstürmers Augen Auf! anknüpfen.

 

Nicht zuletzt durch ihre Skandalvideos machten Oomph! auf sich aufmerksam. Darunter ist auch ein Video, in dem ältere Menschen beim Geschlechtsverkehr zu sehen sind. Ganz klar haben sie mit diesem Musikvideo ein Tabu gebrochen.

 

2007 gewann die Band den Bundesvison Song Contest für Niedersachsen mit ihrer Single Träumst Du. Es folgten noch weitere Alben der Band, darunter 2010 Truth Or Dare, aber keines der Musikvideos konnte den Erfolg von Augen Auf! noch einmal toppen.

Mehr Tickets in den Locations, in denen Oomph! auftritt

Mehr Tickets aus den Orten, in denen Oomph! auftritt