Aschenputtel - Oper Leipzig - Tickets

Aschenputtel - Oper Leipzig Tickets
29. Dezember 2017 - 29. Dezember 2017
Alle Kinder und Erwachsenen, die sich gern in eine Märchenwelt hinein träumen, erwartet eine fantasievolle Geschichte, in der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Aschenputtel erinnert sich gern an ihre unbeschwerte Kindheit mit den liebevollen Eltern. Wie anders ergeht es ihr doch in der Familie, in der sie jetzt mit ihrem Vater, dessen neuer Frau und deren beiden Töchtern lebt. Täglich ist sie den Launen von Stiefmutter du Stiefschwestern ausgesetzt. Während sich die faulen und ungeschickten Mädchen verwöhnen lassen, wird Aschenputtel zur Dienstmagd degradiert und herumkommandiert. Zum Glück verliert sie nicht den Mut und bleibt sensibel für alles Gute und Schöne – die Musik gibt ihr die Kraft dazu. Die Musik ist es auch, die einen Prinzen zu ihr führt. Traumgestalten, Zaubereien und Tiere helfen Aschenputtel dabei, als unbekannte Schöne auf dem Ball die Liebe des Prinzen zu gewinnen. Auch ihre Stiefschwestern wetteifern um seine Gunst und haben eigens für das Fest Tanzunterricht genommen. Dass sie dort aber nicht die beste Figur abgeben, versteht sich von selbst ...

Bei Operetten wie »Eine Nacht in Venedig« und »Der Zigeunerbaron« denkt jeder gleich an Johann Strauß. Doch wer hat schon gewusst, dass der Walzerkönig auch ein Märchenballett komponiert hat. Ballettchef Mirko Mahr hat dazu eine neue Handlung entworfen, die sich eng am Märchen »Aschenputtel« orientiert, so wie wir es aus den Sammlungen der Brüder Grimm oder des französischen Dichters Charles Perrault kennen. Humorvolle und groteske Szenen schaffen Kontraste zur Welt der Märchenpoesie. Als heitere musikalische Schlaglichter blitzen Melodien von Gioacchino Rossini auf.
mehr anzeigen