Puhdys Tickets

Zu Ihrer Suche sind bisher keine Ergebnisse verfügbar

Puhdys – Vita

Die Puhdys gehören zu den bekanntesten und erfolgreichsten Bands aus der ehemaligen DDR. Gegründet wurde die Formation im Jahr 1969 vom Keyboarder und Saxophonisten Peter Meyer, vom Schlagzeuger Udo Jacob, vom Bassisten Harry Jeske sowie von den beiden Gitarristen und Sängern Dieter Birr und Dieter Hertrampf. Die Initialen der Vornamen lassen sich zu Puhd zusammenfügen – das lässt auf jeden Fall erahnen, wie der Bandname entstanden sein könnte. Der Auftritt in der Sendung Basar, die im DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde, kann als Meilenstein in der Bandgeschichte betrachtet werden. Die Puhdys gibt es heute, mehr als 45 Jahre nach der Gründung der Band, immer noch. Geändert hat sich jedoch die Besetzung. Zu den Puhdys gehören mittlerweile neben Dieter Birr, Dieter Hertrampf und Peter Meyer die beiden Nachrücker Peter Rasym am Bass sowie Klaus Scharfschwerdt an den Drums.

Der Sound und die Songtexte der Puhdys

Die Puhdys können den Genres Hard-Rock und Pop-Rock zugeordnet werden. Musikalisch beeinflusst wurde die Band von Vorbildern wie Led Zeppelin und Deep Purple. Im Gegensatz zu ihren Vorbildern singen die Puhdys allerdings in erster Linie auf Deutsch. Es gibt aber auch Stücke, die mit englischsprachigen Texten aufwarten. Besonders erwähnenswert ist in dieser Hinsicht das Album Rock ’n’ Roll Music aus dem Jahr 1977.

Die zahlreichen Veröffentlichungen der Rockband

Mehr als 45 Jahre Bandgeschichte sprechen natürlich für zahlreiche Veröffentlichungen. Sage und schreibe 35 Alben haben die Puhdys bis zum Jahr 2013 veröffentlicht. Hinzu kommen noch 8 Sampler, 5 DVDs und etliche Singles. Das erste Album mit dem Titel Puhdys 1 erreichte im Jahr 1974 die Öffentlichkeit. Zu den bekanntesten und erfolgreichsten Songtitel gehören unter anderem Langstreckenlauf, Lebenszeit, Lachen und Schweigen, Erinnerung, Alt wie ein Baum, Das Buch, Wilde Jahre, Doch die Gitter schweigen, Melanie, He John und Rockerrente.


Mehr Tickets in den Locations, in denen Puhdys auftritt

Mehr Tickets aus den Orten, in denen Puhdys auftritt