Stadttheater Aschaffenburg Tickets

Stadttheater Aschaffenburg Karten für ihre Events 2018
Eine verspielte Klarinette, begleitet von einer akustischen Band – das versteht man gemeinhin unter Klezmer. Doch der heute bekannte Klezmerstil wurde in den 1970er Jahren in den USA geprägt. Ursprünglich handelte es sich aber um eine raue, vielseitige Tanz- und Festmusik, die hauptsächlich zu jüdischen Hochzeiten im 18. und 19. Jahrhundert erklang und zu der geweint, gegessen und ausgelassen getanzt wurde. Dieser Musik widmet sich das Orchester Jakobsplatz München (OJM).

Das OJM hat sich einer lebendigen deutsch-jüdischen Gegenwartskultur verschrieben. Es beauftragte den Berliner Komponisten Moritz Gagern mit der abendfüllenden Neukomposition Nigunim, die nicht weniger sein soll als eine zeitgenössische Neudefinition von Klezmer auf der Grundlage des europäischen Originals. Der letzte Nachhall der ursprünglichen Klezmermusik ist nur noch auf seltenen Aufnahmen der 1920er Jahre zu hören. Ausgehend von diesen Aufnahmen entwickelt das OJM zeitgenössischen Klezmer-Rohstoff, gespielt von einem ganzen Orchester.
mehr anzeigen
Event Orte Datum Tickets

Tickets

Mehr Tickets in den Locations, in denen Stadttheater Aschaffenburg auftritt

Mehr Tickets aus den Orten, in denen Stadttheater Aschaffenburg auftritt