Patricks Trick - Theater, Oper und Orchester Halle - Tickets

Patricks Trick - Theater, Oper Und Orchester Halle Tickets
18. April 2018 - 12. Juni 2018
Als der elfjährige Patrick eines Abends das Gespräch seiner Eltern belauscht, erfährt er, dass er einen Bruder bekommen wird. Patrick ist überglücklich, bis er begreift, dass sein kleiner Bruder behindert sein wird. Aber was bedeutet das? Dieser Frage geht der Elfjährige mutig nach und findet heraus, dass sein kleiner Bruder wahrscheinlich nie richtig sprechen lernen wird. Patrick beginnt, über die Verhältnisse der Welt und die Definition von »gesund« und »behindert« nachzudenken. Er weiht seinen Freund Valentin ein und die beiden Jungen suchen Rat bei verschiedenen Erwachsenen, um Patricks kleinen Bruder später das Sprechen beibringen zu können. Die Erlebnisse dieser Suche verarbeitet Patrick im Gespräch mit seinem ungeborenen Bruder. Das Besondere ist: Die Geschichte wird von Patrick selbst und seinem ungeborenen Bruder erzählt, die alle Rollen im Wechsel spielen.

Kristo Šagor, der als erfolgreicher Theaterautor und Regisseur, mehrfach ausgezeichnet wurde, ist mit »Patricks Trick« eine heitere Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion gelungen. Er erzählt mit dynamischem Witz von den Konflikten einer Jungenfreundschaft und dem Umgang mit Behinderung im nahen Umfeld. Patricks Reifeprozess mitzuerleben macht Mut, sich den Herausforderungen des Lebens wagemutig in die Arme zu werfen. Das Stück wurde 2014 mit dem Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet.
mehr anzeigen