Isang-Yun-Festival Hannover 2017 - Tickets

Isang-Yun-Festival Hannover 2017 Tickets
28. September 2017 - 28. September 2017
Tongyeong Festival Orchestra
Clara Jumi Kang/Violine
Heinz Holliger/Dirigent

Eröffnungskonzert Isang-Yun-Festival Hannover 2017

Donnerstag, 28. September 2017, 19.30 Uhr

Orangerie Herrenhausen Hannover

Programm:
Maurice Ravel: Le Tombeau du Couperin
Isang Yun: Violin Concert Nr. 3 (1992)
Isang Yun: Harmonia (1974)
Maurice Ravel: Ma Mère l’oye (Ballett)

1967 entführte der koreanische Geheimdienst den Komponisten Ysang Yun, er wurde in Südkorea zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Regime warf dem Künstler Spionage vor. Auf Druck vieler Künstler wie Karajan, Klemperer und Stravinsky kam er nach zwei Jahren frei. In Hannover lehrte er einige Jahre Komposition an der Musikhochschule. Als einziger Koreaner unter den großen Komponisten des 20. Jahrhunderts wurden Yuns Werke von allen deutschen Orchestern gespielt.

Zum 100. Geburtstag geht das „Tongyeong Festival Orchestra“ aus der Geburtsstadt Yuns auf Europatournee und möchte so seine Musik wiederbeleben. Heinz Holliger, ein Weggefährte Yuns, dirigiert sein populäres 3. Violinkonzert zusammen mit hinreißender Musik von Maurice Ravel.
mehr anzeigen