Luther in Zwigge - Tickets

Luther In Zwigge Tickets
31. Oktober 2017 - 31. Oktober 2017
"Luther in Zwigge" - ein musikalisches Spectaculum anlässlich des Reformationsjubiläums ... von Ulf Firke und Holger Wettstein

„Eine friedliche Wende sei der Menschen Welt Lohn, nennt es Umkehr, Verwandlung oder Reformation.“
Martin Luther verweilte 1522 fünf Tage in Zwickau, um die in den Jahren zuvor entstandenen sozialen Unruhen durch die sogenannten Zwickauer Propheten zu besänftigen.

Genau diese Geschichte und wie es dazu kam, erzählen der Chor der Westsächsischen Hochschule, Sanges- und Spielfreudige aller Altersgruppen aus Zwickau und Umgebung, Schüler des Sandberggymnasiums Wilkau-Haßlau und auch Zwickauer Prominente im musikalischen Spectaculum „Luther in Zwigge“, das von Ulf Firke und Holger Wettstein speziell und anlässlich der Reformationsfeierlichkeiten 2017 für die westsächsische Stadt an der Mulde geschrieben wurde.

In einem Casting Anfang Januar suchten die Protagonisten nach passenden Darstellern und fanden in Andreas Schlesiger die richtige Besetzung für die Rolle des "Thomas Münzer". Den Bürgermeister "Hermann Mühlpfort", auf dessen Bitten Luther 1522 zum Predigen nach Zwickau kam, verkörpert Robert Wagner. Dem Hauptakteur "Martin Luther" haucht der Leiter der Ratsschulbibliothek Dr. Lutz Mahnke Leben ein und spielt in dem Spectaculum an der Seite vom Zwickauer Kulturamtsleiter Dr. Michael Löffler als "Dr. Stella". Erzählt wird als Grundbaustein eine erfundene Liebesgeschichte, für welche natürlich auch noch eine Dame als Darstellerin benötigt wird: Luise - verkörpert von der 24-jährigen Sophie Arlt und der 16jährigen Olivia Damm alternierend. Für die entsprechenden Kostüme und Requisiten der Darsteller sorgt das Theater Plauen-Zwickau.

Bereits seit Januar wird nun fleißig geprobt, damit das Stück zum diesjährigen Reformationstag erstmals dem Publikum in Zwickau gezeigt werden kann. Den passenden Rahmen für die Uraufführung bietet am 31.10.2017 um 16 und um 19 Uhr der wunderschöne Jugendstilsaal des Konzert- und Ballhaus "Neue Welt".

Dieses Projekt wird gefördert von der Stadt Zwickau.
mehr anzeigen