Westernhagen Tickets

Westernhagen Karten für ihre Events 2018
Nachdem er bei seiner vergangenen Tour bereits 100.000 Fans mit Akustikversionen seiner größten Hits begeisterte, geht Marius Müller-Westernhagen auch 2018 wieder auf große „MTV Unplugged Tour“!

Vor vielen Jahren war Marius Müller-Westernhagen der erste deutsche Künstler, dem der Musiksender MTV anbot im „Unplugged“-Format aufzutreten. Damals lehnte er ab, es gab so viel anderes zu tun. Doch im August letzten Jahres konnte der Zeitpunkt nicht besser sein und so kam er schließlich der Einladung zum Spiel ohne Stecker nach. Im Sitzen, mit Gästen und akustischen Instrumenten zeichnete der Rock-Musiker zwei Konzerte für „MTV Unplugged“ in der Berliner Volksbühne auf und überraschte mit einer sehr persönlichen, abgespeckten Show. Das Ergebnis erschien am 28. Oktober bei Virgin Records (A Division of Universal Music) als Live-Album auf CD sowie als Konzertfilm auf DVD/BluRay, von keinem Geringeren als dem vielfach prämierten Regisseur Fatih Akin („Gegen die Wand“, „Soul Kitchen“, „Tschick“) filmisch in Szene gesetzt. Es folgte der Direkteinstieg auf Platz 2 der deutschen Album Charts sowie Open Airs und Arena-Shows in 2017!

„Wir haben ‚Unplugged‘ als künstlerische Herausforderung gesehen“, sagt Marius Müller-Westernhagen über die Show. „Wir wollten uns nicht einfach nur akustische Gitarren umhängen und die originalen Arrangements als verkapptes Best of runterspielen. Es galt, das Material von über vier Jahrzehnten meiner Arbeit als Songschreiber zu sichten und sich mit ausschließlich analogen Mitteln völlig neu zu erarbeiten. Wir hatten die Ambition, es für uns wie für das Publikum auf den heutigen Stand unseres Verständnisses von guter Musik zu bringen.“

Im reduziertem Set startet die „MTV Unplugged Tour“ mit einem Open Air gefolgt von weiteren Arena-Shows Mitte August in die zweite Runde. Fans dürfen sich dabei auf tolle Konzertabende mit Marius Müller-Westernhagen und dessen Band freuen, die sie durch die gesamte Karriere des Künstlers und dessen einzigartige Kompositionen führen.
mehr anzeigen

Marius Müller-Westernhagen – Vita

Marius Müller-Westernhagen wurde 1948 in Düsseldorf geboren und wuchs gemeinsam mit seiner Schwester Christiane auf. Vater Hans war Schauspieler von Beruf. Er starb 1963 im Alter von 44 Jahren. Westernhagens Mutter Liselotte starb 1999. Das Verhältnis zwischen ihr und Marius war schwierig und, genau wie der frühe Tod des Vaters, Gegenstand vieler seiner Songtexte. Westernhagens besondere Stimmlage ist bis heute, genau wie sein Mut zu Provokation, das Markenzeichen des Künstlers, für das ihn viele seiner Fans lieben.

Anfänge

Seine ersten künstlerischen Schritte machte Westernhagen mit 14, als er in dem Film Die höhere Schule mitspielte. Danach wendete er sich vermehrt der Musik zu: Der talentierte Künstler brachte sich das Gitarrespielen selbst bei und nahm Gesangsunterricht. Mit seiner ersten Band, Harakiri Whoom, brachte Westernhagen es zu lokaler Bekanntheit im Raum Düsseldorf.

Karriere

Nach der Auflösung dieser Formation war der vielseitige und umtriebige Künstler als Journalist, Hörspielsprecher und auch wieder als Schauspieler tätig; er verkehrte in Künstlerkreisen und hatte viele inspirierende Kontakte zu anderen Schauspielern und Musikern. Seinen größten schauspielerischen Erfolg feierte er 1980 mit dem Film Theo gegen den Rest der Welt. Zwei Jahre zuvor war sein Album Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz erschienen. Auch das 1985 veröffentlichte Album Lass uns leben war sehr erfolgreich. Mit seinen Tourneen erarbeitete er sich den Ruf eines außergewöhnlichen Live-Musikers. 1998 erklärte Westernhagen seinen vorläufigen Bühnenabschied, feierte 2005 jedoch ein Comeback und arbeitete auch in den kreativen Pause stets an Projekten.

Wohltätigkeit und Privatleben

Marius Müller-Westernhagen war Teil des Projektes Band für Afrika; im Jahr 2001 wurde ihm für sein gesellschaftliches Engagement sogar das Bundesverdienstkreuz verliehen. 1988 heiratete Westernhagen das Fotomodell Romney Williams. Sie trennten sich im Jahr 2013 ohne gemeinsame Kinder. Seine Tochter Sarah stammt aus der Beziehung mit der Schauspielerin und Fotografin Polly Eltes. Sarah ist Model und Sängerin in einer britischen Band.


Mehr Tickets aus den Orten, in denen Westernhagen auftritt