Wetzlarer Festspiele Tickets

Wetzlarer Festspiele Karten für ihre Events 2017
Barock bloggen

Prächtig ging es am Hof Ludwigs des Sonnenkönigs zu, sehr prächtig. Und alles mit großer Etikette! Tagsüber ging man auf die Jagd, abends zum Tanz und ins Theater, oder man traf sich im Appartement um Musik zu hören, Häppchen zu essen und Karten zu spielen, natürlich ganz zwanglos.
An großen Namen und Tratsch gab es in diesen Kreisen kein Mangel. Der Bruder des Sonnenkönigs, Philipp von Orléans, musste sich zum Beispiel wieder vermählen - nachdem seine erste Frau angeblich vergiftet worden sein soll. Aus politischen Gründen wurde die Tochter eines der sieben Kurfürsten ausgewählt: Liselotte von der Pfalz.
Die Verbindung war für Philipp angemessen, denn Liselotte war die Tochter von Kurfürst Karl I. Ludwig von der Pfalz (der Sohn des „Winterkönigs“) und Charlotte von Hessen-Kassel. Mit einem Ölgemälde im Gepäck wurde die Heirat ausgemacht. Liselotte von der Pfalz beneidete zwar ihre ehelosen Halbschwestern, fügte sich aber in ihr Schicksal und begab sich mit wenigen Getreuen nach Frankreich. Ihr Leben am französischen Hofe war nicht leicht, trotzdem wurde ihre Person für die deutsche Literatur bedeutend. Liselotte schrieb im Verlauf ihres Lebens unvorstellbare 60.000 Briefe, vielmehr als ihr Zeitgenosse >Voltaire. Damit war sie zweifellos die erste Bloggerin der Welt. In ihren Briefen nahm sie kein Blatt vor den Mund und beschrieb das höfische Leben in allen Details.
mehr anzeigen
Event Orte Datum Tickets

Tickets

Mehr Tickets in den Locations, in denen Wetzlarer Festspiele auftritt

Mehr Tickets aus den Orten, in denen Wetzlarer Festspiele auftritt